Montag, 8. Dezember 2008

zahl des tages/spendengala

das ist die unglaubliche summe, die bei meiner kleinen spendengala zusammenkam – dank eurer großzügig gefüllten umschläge, die den weg in meine spendenbox gefunden haben! ein teil des geldes kommt außerdem von meinen tanten. ich danke euch allen von ganzem herzen und bin sehr stolz auf eure offenheit in dieser sache und eure ernsthaftigkeit bei den jeweiligen anliegen.

so, und wer sich jetzt wundert, was mit dem ganzen geld geschieht, dem sei hier geantwortet: nach lebhafter debatte habe ich im alleingang und undemokratisch, aber in bester absicht einen kompromiss herbeigeführt.

die eine hälfte des geldes geht an die bärenherz stiftung in wiesbaden. diese stiftung begleitet sterbenskranke kinder auf dem letzten stück ihres lebensweges. damit kommt die spende nicht nur einem guten zweck zugute, sondern bleibt auch im land.

die andere hälfte des geldes fließt über kiva in mikrokredite in minder entwickelten ländern. über diese plattform unterstützen wir frauen, die strukturell weltweit immer noch schlechter gestellt sind, mittels kleinstkrediten dabei, eine lebensgrundlage für ihre familien zu schaffen. ich habe mich noch nicht auf einzelne projekte, aber bereits aufgrund meiner eigenen erfahrungen auf einen kontinent festgelegt: afrika. in den nächsten tagen werde ich mich noch genauer damit befassen und dann die ausgewählten projekte hier vorstellen!

danke!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei Kiva das Geld dann wieder zurück bekommt und neu investieren kann?

symna hat gesagt…

also ich finde das ja klasse :) vor allem weil auch etwas im land bleibt, nicht das ich etwas dagegen sagen möchte, dass es nicht genug probleme in der welt gibt, aber eben auch vor der eigenen haustür, wo man meist als letztes nachschaut :) eine ordentliche summe :) und eigene lebensgrundlage sowieso immer besser als, en packet reis :) guter plan