Sonntag, 28. Dezember 2008

mit witz gegen rechts

wie unter anderem die zeit heute berichtet, haben straftaten von rechts in deutschland zugenommen - um fast dreißig prozent im vergangenen jahr! die ewig vorvorgestrigen, die stupiden leugner... kurz: die faschistischen arschlöcher sind wieder auf dem vormarsch. im wahrsten sinne. das muss nicht nur von couragierten menschen wie dem passauer polizeichef mannichl verhindert werden, sondern von uns allen. von jedem einzelnen.

dazu fällt mir eine sehr schöne begebenheit aus meiner unterfränkischen heimat ein: der jüngst zum weihbischof von würzburg ernannte ulrich boom hat seinerzeit (anno 2006) in miltenberg, seiner damaligen gemeinde, eine kundgebung der NPD-jugend auf dem dortigen marktplatz verhindert. mit einer einfachen list und viel chuzpe: der "glöckner vom untermain" hat zur kundgebungszeit sämtliche sechs glocken (namentlich die glocken mutter gottes, jakobus, johannes nepomuk, bonifatius, pius und kilian) der miltenberger pfarrkirche st. jakobus läuten lassen - zwanzig minuten lang! auf dem marktplatz konnte angesichts des geläuts die versammelte NPD-jugend ihr eigenes wort nicht verstehen (der geographischen beschaffenheit der umgebung sei dank!) und musste so unverrichteter dinge abziehen! haha! ein lehrstück in sachen zivilcourage.

einen kleinen moment noch:
nun kann man sicher hergehen und sagen, die ganze chose sei nicht nur un-, sondern fast schon antidemokratisch. schließlich habe es sich ja um eine rechtsstaatlich genehmigte demonstration gehandelt. und die sprengung einer solchen kundgebung wird nun einmal mit freiheitsentzug bis zu drei jahren und/oder geldstafe geahndet. war aber nicht so. der gute pfarrer boom hat eben mittels protestgeläut auch nur seiner meinung ausdruck verliehen. diese ansicht teilten auch die bayerische politik und die bayerische öffentlichkeit. und das ist auch gut so.

3 Kommentare:

gudruncita hat gesagt…

JUHU!!!
auf gehts gegen die nazibrut!
mit glocken und halleluja!

symna hat gesagt…

so sind doch mal kirchenglocken sinnvoll eingesetzt :)

Hauptstadt Girl hat gesagt…

ich kann den beiden nur zustimmen! als ueberzeugte Atheistin gibt es gar keinen besseren Einsatz fuer Kirchenglocken... ;-) danke fuer deinen Kommentar uebrigens und gut, dass du ein besseres Immunsystem hast als ich...werde ich abhaerten muessen (am besten mit mehr Minirock-tragen...)