wie unter anderem die zeit heute berichtet, haben straftaten von rechts in deutschland zugenommen - um fast dreißig prozent im vergangenen jahr! die ewig vorvorgestrigen, die stupiden leugner... kurz: die faschistischen arschlöcher sind wieder auf dem vormarsch. im wahrsten sinne. das muss nicht nur von couragierten menschen wie dem passauer polizeichef mannichl verhindert werden, sondern von uns allen. von jedem einzelnen.
dazu fällt mir eine sehr schöne begebenheit aus meiner unterfränkischen heimat ein: der jüngst zum weihbischof von würzburg ernannte ulrich boom hat seinerzeit (anno 2006) in miltenberg, seiner damaligen gemeinde, eine kundgebung der NPD-jugend auf dem dortigen marktplatz verhindert. mit einer einfachen list und viel chuzpe: der "glöckner vom untermain" hat zur kundgebungszeit sämtliche sechs glocken (namentlich die glocken mutter gottes, jakobus, johannes nepomuk, bonifatius, pius und kilian) der miltenberger pfarrkirche st. jakobus läuten lassen - zwanzig minuten lang! auf dem marktplatz konnte angesichts des geläuts die versammelte NPD-jugend ihr eigenes wort nicht verstehen (der geographischen beschaffenheit der umgebung sei dank!) und musste so unverrichteter dinge abziehen! haha! ein lehrstück in sachen zivilcourage.
einen kleinen moment noch:
nun kann man sicher hergehen und sagen, die ganze chose sei nicht nur un-, sondern fast schon antidemokratisch. schließlich habe es sich ja um eine rechtsstaatlich genehmigte demonstration gehandelt. und die sprengung einer solchen kundgebung wird nun einmal mit freiheitsentzug bis zu drei jahren und/oder geldstafe geahndet. war aber nicht so. der gute pfarrer boom hat eben mittels protestgeläut auch nur seiner meinung ausdruck verliehen. diese ansicht teilten auch die bayerische politik und die bayerische öffentlichkeit. und das ist auch gut so.
Sonntag, 28. Dezember 2008
mit witz gegen rechts
Mittwoch, 17. Dezember 2008
debattieren in frankfurt
debattieren an der frankfurter goethe-uni... schon ganz bald! wer dabei sein und immer die neuesten informationen kriegen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter folgender adresse der yahoo-group "goethe-dc" anzuschließen: goethe-dc-subscribe[at]yahoogroups.de --- hier gibt es dann immer aktuelles und wissenswertes rund um die gründung unseres clubs!
anfang januar geht es bereits los! und schon ende januar wollen wir mit einem frankfurter team bei dem von der tübinger streitkultur ausgerichteten ZEIT-debatte antreten!
Dienstag, 16. Dezember 2008
zahl des tages
die anzahl der päckchen, die ich heute morgen per post bekommen habe... fair gehandelte engel-t-shirts von armedangels und lustige deevaudees... dumm nur, dass ich seit letzter nacht die ungeliebte gewissheit habe, dass mein deevaudee-spieler den geist aufgegeben hat...
Samstag, 13. Dezember 2008
Montag, 8. Dezember 2008
an den anonymen frager
andernorts wurde die frage gestellt, ob das via kiva fließende geld wieder an mich zurückgezahlt wird. hier nun, was meine recherche ergeben hat:
das geld, das von euch allen gespendet wurde, kommt über die plattform kiva in vollem umfang der von mir ausgewählten unternehmerin zu. diese zahlt das geld im sinne eines kredits wieder an kiva zurück und ich wähle neue unternehmerinnen aus. dies kann ich immer wiederkehrend tun.
ich kann das geld aber auch kiva direkt spenden. dann wird das (nicht mehr wiederkehrende) geld in die organisation des geldflusses investiert. oder ich kann mir tatsächlich mein geld wieder auszahlen lassen. dann würde ich es selbstverständlich einem anderen gemeinnützigen zweck zukommen lassen. darüber werdet ihr dann hier informiert.
im übrigen habe ich noch nicht genügend zeit gefunden, mich eingehend mit der auswahl von unternehmerinnen zu befassen, werde das aber in den nächsten tagen in angriff nehmen und euch dann hier darüber informieren!
zahl des tages/spendengala
das ist die unglaubliche summe, die bei meiner kleinen spendengala zusammenkam – dank eurer großzügig gefüllten umschläge, die den weg in meine spendenbox gefunden haben! ein teil des geldes kommt außerdem von meinen tanten. ich danke euch allen von ganzem herzen und bin sehr stolz auf eure offenheit in dieser sache und eure ernsthaftigkeit bei den jeweiligen anliegen.
so, und wer sich jetzt wundert, was mit dem ganzen geld geschieht, dem sei hier geantwortet: nach lebhafter debatte habe ich im alleingang und undemokratisch, aber in bester absicht einen kompromiss herbeigeführt.
die eine hälfte des geldes geht an die bärenherz stiftung in wiesbaden. diese stiftung begleitet sterbenskranke kinder auf dem letzten stück ihres lebensweges. damit kommt die spende nicht nur einem guten zweck zugute, sondern bleibt auch im land.
die andere hälfte des geldes fließt über kiva in mikrokredite in minder entwickelten ländern. über diese plattform unterstützen wir frauen, die strukturell weltweit immer noch schlechter gestellt sind, mittels kleinstkrediten dabei, eine lebensgrundlage für ihre familien zu schaffen. ich habe mich noch nicht auf einzelne projekte, aber bereits aufgrund meiner eigenen erfahrungen auf einen kontinent festgelegt: afrika. in den nächsten tagen werde ich mich noch genauer damit befassen und dann die ausgewählten projekte hier vorstellen!